Hike and FlyHöllental- Zugspitze- Jubiläumsgrat- Alpspitze

Samstag, 22.08.2015

 

Die "Tourensammlung" geht weiter. Am 22. August stand ganz was Neues auf dem Plan.
Schon länger hatte ich diese Idee, das Wetter machte mir bislang immer einen Strich durch die Rechnung. Entweder hat es geschneit, war neblig oder der Wind passte nicht.


An diesem Tag war jedoch alles perfekt und so nutzte ich die Chance und reiste noch am Freitag Abend Richtung Wettersteingebirge an. Nach einer gemütlichen Nacht in meinem Auto startete ich gegen halb fünf  Uhr in Richtung Hammersbach, von wo aus die Tour begann. Im Dunkeln ging es dem rauschenden Höllentalbach entgegen, meine Stirnlampe leistete mir hier gute Dienste. Es war alles super ausgeschildert, so dass ich mich nicht viel vergehen konnte. Wenige Zeit später, nachdem es mittlerweile hell geworden war erreichte ich die wunderschön gelegene Höllenangertalhütte. Hier waren schon einige am Frühstücken und aufbruchbereit. Viele haben hier genächtigt um Früh den Klettersteig Richtung Zugspitze zu machen. Lange hielt ich mich nicht auf hier und marschierte gleich weiter. Gut konnte man den weiteren Weg in der morgendlichen Sonne erkennen.


Am "Brett" das es kurz als erste heikele Stelle zu queren galt, holte ich einige Wanderer ein und war dann bald wieder alleine auf dem weiteren Weg in Richtung Höllentalferner. Aus der Ferne hatte man diesen genial im Blick. Im Hintergrund sah man auch schon den Gipfel der Zugspitze, sowie das Münchner Haus. Am Gletscher angekommen, traf ich wieder einige Leute die wohl schon früher aufgebrochen waren. Etwas benachteiligt war ich hier, da ich meine Steigeisen zu Hause lies, in der Hoffnung das kurze Stück würde gut ohne diese gehen. Habe wegen diesem Handycap allerdings nur wenig Zeit verloren, letztendlich waren es nur ca. 15 min. und ich konnte den Gletscher hinter mir lassen. Am Klettersteig angekommen war ich dann wieder ziemlich alleine unterwegs und konnte so einigermaßen zügig diesen passieren und erreichte so gegen ca. 9:15 Uhr den Gipfel des höchsten Berges in Deutschland, der Zugspitze.

 

Lange pausierte ich nicht, da ich wusste, dass ich noch etwas Weg vor mir hatte. So startete ich gegen halb 10Uhr entlang des Jubiläumsgrats immer auf dem Kamm auf und ab in Richtung Alpspitze. Zugegeben sah sie näher aus als sie wirklich war. Ständiges auf und ab der Gratzacken nahm viel Zeit in Anspruch. Hinzu kam, dass ich nicht alleine unterwegs war.


So konnte ich nicht permanent überholen sondern nur an gute Stellen, die dies ermöglichten. Schon bald erreichte ich die Biwackschachtel, die man schon von der Ferne etwas länger zuvor im Blick hatte. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt, viele Ausweichmöglichkeiten habe ich nicht, ausser in Richtung Knorrhütte abzusteigen, was nicht wirklich viel half. Eigentlich war alles OK bis auf das kleine Missgeschick, dass mir das Wasser ausgegangen ist, und ich ab der Zugspitze keine Möglichkeit mehr hatte dies aufzufüllen.


Dort dachte ich mir noch, das würde schon reichen - Jetzt musste ich büßen. Also hatte ich jetzt keine andere Wahl, und mußte einfach weitergehen

Nach ca. 4 h auf dem Grat konnte ich die letzten Meter den Kamm hoch zum Gipfelkreuz der Alpspitze gegen ca. 13:30 Uhr gut durstig erklimmen. Auch hier hatte ich nicht all zu lange pausiert, da sehr viele Leute hier waren. So machte ich mich für den Abstieg bereit, nachdem ich feststellen musste, dass ich dierekt am Gipfel defenitiv nicht starten konnte. Nach einigen Höhenmetern entschied ich mich dann für einen Platz, ein Gemisch aus Gras und Stein, und legte meinen Gleitschirm aus.


Problemlos konnte ich hier abheben und steuerte kurze Zeit darauf Richtung Oberfelderbahn, überquerte diese in Richtung Ausgangspunkt.

Ein Blick zurück auf die gesamte Aufstiegsroute zeigte noch einmal das gesamte Ausmaß. Es ist schon erstaunlich was man zu Fuss in einer gewissen Zeit alles zurücklegen kann.


Ziemlich durstig landete ich dierekt neben dem Parkplatz und konnte noch einmal den Blick über die Gipfel genießen. Den Durst gestillt gings dann mit dem Auto wieder zurück.

 

Wieder einmal eine wunderschöne Tour mit vielen Impressionen und neuen Erfahrungen.
Ich freu mich schon jetzt auf die nächste ..........

Mal schaun wo es mich hin verschlägt.....:-)
Lasst euch überraschen!

 

Viel Spass bei den Bildern und dem Video

Michi


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

michaelrottau@googlemail.com

Tel.: +491704979395