Hike and Fly auf den Olperer

Mittwoch, 22.07.2015

 

Nun stand der geplante zweite Tag meines Zillertalbesuches auf dem Plan. An diesm Tag hatte ich was das Wetter betraf fast noch größeres Bedenken, da sämtliche Wetterprognosen noch frühere Gewittertendenzen angaben. Eins war mit auf alle Fälle schon am Vorabend klar. Ich muss früh los um diesem Wetterproblem zu entgehen.

 

Der Sternenklare Himmel in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erlaubte es mir ca. 45 min. früher aufzubrechen als am Vortag, was sich, wie sich später zeigte, sehr bewährt hat. Da an diesem Tag der Olperer auf dem Program stand und ich die Tour vom gleichen Ausgangspunkt (Gasthaus Breitlahner) startete wie am Dienstag, war mir soweit schon alles bekannt. Eigentlich konnte man die Tour vom Schlegeisspeicher starten, was aber bedeutete, dass man die Mautstraße dorthin nutzen musste und diese aber erst, soweit meine Infos richtig waren erst gegen sieben Uhr öffnete. Das war mir natürlich viel zu spät und so ging ich um ca. fünf Uhr vom Breitlahner in Richtung Schlegeisspeicher zu Fuß los. Bis ich diesen dann gegen ca. 6:30 Uhr erreichte, hatte ich noch knapp 600 hm bis zur Olperer Hütte vor mir. Die Sonne im Rücken ging es zur Hütte stetig bergauf, durch wunderschöne Landschaft mit imposantem Blick auf den Stausee.

 

Als ich dann gegen ca. 7:45 Uhr die Olperer Hütte auf 2389 Meter Höhe erreichte stellte ich fest, dass ich sehr gut in der Zeit lag. Ich wollte um spätestens 11 Uhr am Gipfel sein. Nach kurzer Routenprüfung und Feststellung, dass vor mir noch gut 1000 hm lagen war ich guter Dinge, dass ich auf alle Fälle vor 11 oben sein würe. Mit Blick auf den Gipfel ging es von der Hütte aus ziemlich auf direkter Linie diesem entgegen. Gott sei Dank bat sich immer wieder die Möglichkeit an den vorbeirauschenden kleinen Wasserrinnen etwas Wasser zu tanken, was bei der Hitze sehr von Vorteil war. Auf ca. 2800 Meter verließ ich den offiziellen beschilderten Steig und es ging von nun an durch Blockgelände immer den bereits duch "Steinmandl" markierten Weg weiter hinauf.

 

Nach überqueren eines kleinen Schneefeldes stand nun noch eine kleine Kraxlerei auf dem Program. Wunderschön ging es am Drahtseil einige Meter nach oben, bevor ich über den SO- Grat das auf 3476 Meter hoch gelegene Gipfelkreuz erreichte. Es war schon sehr komisch als mich mit T-Shirt und kurzer Hose auf knapp 3500 Meter Höhe ein Blick, auf den Gletscher auf dem die Leute mit den Skiern ihre Schwünge vollzogen, antraf. Gigantisch dieser Ausblick dort oben. Da ich gegen ca. 9:40 Uhr am Gipfel angelangt bin nutzte ich meine gewonnene Zeit für eine kleine Pause, da sich gerade erst kleine Wolken gebildet hatten und ich so noch keinerlei Bedenken bzgl. des Wetters hatte.

 

Schon bald ging es aber dann wieder auf gleichem Weg zurück zu dem letzten Schneefeld dass ich beim Aufstieg passiert hatte.
Dort angekommen fand ich perfekte Windverhältnisse vor, sodass ich wenige Minuten später super dort oben abheben konnte. Der Blick zurück auf den Gipfel zeigte mir, dass mein Timing mal wieder optimal war, da sich kurz nach dem Start die Gipfelspitzen auch der umliegenden Berge in den Wolken versteckten. Mit leichtem Rückenwind gings dann über das Friesenberghaus vorbei am Riffler in Richtung Breitlahner zurück zum Auto. Dieses erreichte ich dann gegen 10:45 Uhr voller Freude und mit einem rießigem Griensen :-)

 

Eine super schöne Tour, genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hoffe doch, dass es die Zeit und das Wetter bald noch zulassen weitere unglaublich schöne Touren hier in unserer Umgebung anzugehen....
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.....

 

Schöne Grüße vom Michi


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

michaelrottau@googlemail.com

Tel.: +491704979395